Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder führt am Pfingstsonntag, 19. Mai, Marit Günther in ihr neues Amt als Superintendentin im Kirchenkreis Göttingen-Münden ein.
Bereits seit dem 1. April bildet Günther gemeinsam mit Dr. Frank-Albrecht Uhlhorn als leitendem Superintendenten eine Doppelspitze. Die 47-Jährige ist für den Amtsbereich 2 zuständig, der die Regionen „FriedO/Rosdorf“, „Adelebsen/Nörten/Untergericht“ und „Münden-Mitte/Obergericht“ umfasst.
Der Gottesdienst für die Einführung beginnt um 14 Uhr in der St.-Blasius-Kirche in Hann. Münden.
Marit Günther studierte Evangelische Theologie in Bielefeld, Bonn, Oslo und Heidelberg sowie Kunstgeschichte in Bonn. Nach einem Aufbaustudiengang in Diakoniewissenschaft in Heidelberg absolvierte die gebürtige Bielefelderin ihr Gemeindevikariat in Recklinghausen. Anschließend folgte ein Sondervikariat beim 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln und eine Anstellung als Pfarrerin im Evangelischen Kulturbüro RUHR.2010. Von 2010 bis 2016 war sie Pfarrerin in Dortmund und Teil des Leitungsgremiums des Kirchenkreises Dortmund. Danach war sie Beauftragte für den Dortmunder @kirchentag 2019 und zuletzt Geschäftsführerin der jugend-kultur-kirche sankt peter gGmbH in Frankfurt.
Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu