Der Gemeinschaftspastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Göttingen, Janik Schiller, besuchte am Dienstag Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder in Hildesheim zu einem Gespräch. Seit September 2023 absolviert er sein Anerkennungsjahr in Göttingen. Schiller hat sich nach einem Lehramtsstudium an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal weitergebildet.
Landeskirchliche Gemeinschaften (LKG) stehen in einer besonderen Beziehung zur Landeskirche, da diese einzelne Personen mit dem Amt der öffentlichen Verkündigung beauftragt.
LKG sind in regionalen und überregionalen Verbänden organisiert, die sich zum Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband zusammengeschlossen haben. Dabei sind sie finanziell von den Landeskirchen unabhängig.
Nach der Kirchenverfassung tragen 'die Landeskirchlichen Gemeinschaften, die mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers verbundenen Geistlichen Gemeinschaften und Kommunitäten sowie die evangelischen Klöster und Stifte auf dem Gebiet der Landeskirche durch ihre jeweilige Lebensform und Frömmigkeitspraxis zur Förderung des geistlichen Lebens in der Landeskirche bei. Die Landeskirche bietet ihnen Begleitung und Unterstützung an.'
Viel Spaß, gute Erfahrungen und Gottes Segen in Göttingen!
Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu