Judith Montowski ist neue Pastorin in der Region Holle. Mit einem Gottesdienst hat Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder die 32-Jährige am Samstag in der Urbanikirche in Heersum zur Pastorin ordiniert. „Gute Pastorinnen fallen nicht vom Himmel, sondern wollen gefunden werden“, sagte die Regionalbischöfin und dankte dabei Superintendentin Katharina Henking, die sich für die Wiederbesetzung der Stelle eingesetzt hatte.
In ihrer ersten Pfarrstelle ist Pastorin Montowski in der Kirchenregion Holle zuständig für die Gemeinden Hackenstedt, Sottrum, Sillium und Heersum.
Auf Holle sei es im Leben von Judith Montowski zunächst nicht hinaus gelaufen, so Dr. Ruck-Schröder. Geboren wurde die junge Theologin in Rendsburg, wuchs jedoch im Harz auf und wurde nach ihrem Studium der Evangelischen Theologie in Baden-Württemberg zur Pfarrerin ausgebildet. „Ich freue mich persönlich, dass der Herr Ihre Schritte hierher gelenkt hat“, sagte die Regionalbischöfin in ihrer Predigt: „Ich wünsche mir in meinem Sprengel junge innovative Pastorinnen und Pastoren, die die Gemeinde mutig in die Zukunft führen, die herausfinden, was wir lassen können und was wichtig ist. Die neue Wege gehen.“