Sprengel Hildesheim Göttingen trauert um Eckart Winkelmann

Nachricht Schellerten/Garmissen/Hildesheim, 28. Juni 2021

Pastor aus dem Kirchengemeindeverband Schellerten nach schwerer Krankheit verstorben

Der Sprengel Hildesheim-Göttingen trauert um Pastor Eckart Winkelmann, der am 16. Juni nach schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren verstorben ist.

Eckart Winkelmann studierte Evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Bethel, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und zuletzt an der Georg-August-Universität in Göttingen.

Nach seinem Vikariat in Bakede und seiner Ordination mit anschließendem Probedienst in Nette, wirkte der gebürtige Peiner seit 1986 in der Kirchengemeinde Garmissen-Oedelum und zudem in Rautenberg. Er hat sich für die Gründung des Kirchengemeindeverbandes Schellerten eingesetzt und bis zuletzt dessen Vorsitz geführt. Im ehemaligen Kirchenkreis Bockenem-Hoheneggelsen, wie auch im nachfolgenden Kirchenkreis Hildesheimer Land war er viele Jahre stellvertretender Superintendent und Mitglied im Kirchenkreisvorstand. Außerdem setzte er sich als Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der KiTa-Trägerschaft im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld mit viel Engagement für die Belange der ev. Kindertagesstätten ein.

„Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast.“ Lukas 2, 29

Wir sind dankbar für die vielen Jahre, in denen Pastor Winkelmann in unserem Kirchenkreis gelebt und gewirkt hat. Er hat das Amt des Pastors mit großer Intensität und aus vollem Herzen ausgefüllt. Unsere Gedanken und Fürbitten sind bei seiner Ehefrau und allen Angehörigen.

 

Für den Sprengel

Superintendentin Katharina Henking, Stellvertreterin des Regionalbischofs

Superintendent Thomas Henning, Stellvertreter des Regionalbischofs

 

Für den Kirchenkreis Hildesheimer Land – Alfeld

Superintendent Christian Castel

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu