Katharina Grots wird Pastorin in der Gesamtgemeinde Göttinger Westdörfer

Nachricht Elliehausen/ Göttingen, 15. Februar 2024

Katharina Grots wird neue Pastorin in der Gesamtkirchengemeinde Göttinger Westdörfer. Unter diesem Dach befinden sich seit dem 1. Januar 2024 die Kirchengemeinden Elliehausen‐Esebeck, Holtensen, Hetjershausen, Groß Ellershausen und Knutbühren. Am Samstag, dem 17. Februar, um 14 Uhr wird die 30‐Jährige im Rahmen eines Festgottesdienstes in der St. Martinikirche in Elliehausen durch Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck‐Schröder ordiniert.

„Wir freuen uns auf eine engagierte Pastorin, die die neue Generation von jungen Menschen verkörpert, die die Kirche entwickeln wollen: Lust auf die Arbeit im Team, Blick über die Gemeinde heraus in die Region, Mut, mancher Krise in der Kirche etwas entgegen zu setzen“, sagt der Superintendent des Kirchenkreises Göttingen‐Münden Dr. Frank Uhlhorn. „Frau Grots wird etwas in Elliehausen, Esebeck, Holtensen, Hetjershausen und Knutbühren bewegen, da bin ich mir sicher.“

Bekannt im Kirchenkreis ist die gebürtige Oldenburgerin bereits durch ihr Vikariat, was sie bis Januar 2024 in der St. Petri Kirchengemeinde Göttingen‐Weende absolviert hat. Zuvor hat sie evangelische Theologie in Göttingen studiert inklusive eines Auslandssemesters in Wien. Auf ihre neue Aufgabe freut sich Grots sehr: „Ich finde, dass der Pfarrberuf sehr vielfältig und abwechslungsreich ist.

Menschen in verschiedenen Lebenslagen zu begleiten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, empfinde ich als Geschenk und möchte in Zukunft versuchen sowohl den Jugendlichen und jungen Menschen Kirche nahe zu bringen als auch mit der älteren Generation im Gespräch zu sein. Aber nun freue ich mich erstmal darauf die Menschen in den Göttinger Westdörfern kennen zu lernen. Bereits in den vergangenen Tagen habe ich viele freundliche Gesichter treffen dürfen und das ist ja auch das Schöne an Kirche: Man muss nicht alles alleine tun, sondern im Team macht alles viel mehr Spaß.“

Kirchenkreis Göttingen-Münden/Jeanine Rudat